Evang. Luth. Versöhnungskirche Straubing
Kindergottesdienst
Kommt zum Kindergottesdienst in die Versöhnungskirche
Der Kindergottesdienst wird seit einigen Jahren ehrenamtlich vorbereitet und geleitet von Ulrike Zeindlmeier. So etwa alle zwei Monate finden sich dann die Kinder im Jugendraum zusammen mit der Kirchenmaus Julius ein, hören Geschichten aus der Bibel, basteln, malen oder singen gemeinsam. Die Termine werden in der Tageszeitung des Straubinger Tagblatts unter der Rubrik ‚Aus den Kirchen‘ oder auf der Gottesdienstseite des Lokalteils veröffentlicht. Jeder KIGO ist anders!
Kirchenmaus JULIUS freut sich auf Euch
„Zwischen Jericho und Jerusalem …
… liegt der Weg der Barmherzigkeit.“ So beginnt ein Lied. Auf diesen Weg haben wir uns im Kindergottesdienst begeben und Spannendes erlebt: Das Opfer eines Raubüberfalls liegt da, blutend und schwer verwundet. Waaas, die beiden Männer, die des Weges kommen, gehen einfach tatenlos an dem Verletzten vorbei? Obwohl sie gottesfürchtige Tempeldiener sind?! Hilft denn keiner? Doch, die Geschichte geht gut aus: Einer mit der seltsamen Bezeichnung „Samariter“, ausgerechnet ein Fremder und damit Ausgegrenzter, kümmert sich um den Verwundeten. Die Kinder hatten alle eigene, schmerzhafte Erinnerungen an aufgeschlagene Knie, geprellte Daumen, Beulen usw. und fügten gleich hinzu, was ihnen gut getan hat: Pflaster, Verband, Trost und auf jeden Fall das Umsorgt-Werden von Mama, Papa, Klassenkameraden. Gemeinsam haben wir festgestellt: Der Nächste ist für mich wichtig. Das ist der, der meine Not wahrnimmt, der mit mir fühlt und mir hilft. So wie Gott das für uns tut. (Da wird die Jahreslosung 2023 sinnfällig: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“) Im Anschluss an die Geschichte haben die Kinder ihrem jeweiligen Nachbarn mit großem Eifer einen Mullverband angelegt und so im wahrsten Sinne des Wortes Fürsorge und Verbundenheit erlebt. Das oben erwähnte Lied endet: „Wem kannst Du der Nächste sein? Komm, sei bereit, geh den Weg der Barmherzigkeit!“ Diesen Auftrag wollen wir uns zu Herzen nehmen, ob klein oder groß! Mit herzlichen Grüßen aus dem Kindergottesdienst, Ihre Ulrike Zeindlmeier
Kindergottesdienst 2024: 10. März um 10 Uhr mit Ulrike Zeindlmeier